Pressemitteilung Nr. 111/2024, 08.05.2024

Presseeinladung: „Demokratie vor Ort“ – Kommunalwahl-Planspiel an Brandenburger Schulen

Die Deutsche Gesellschaft e. V. führt am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, zwischen 08:00 und 14:00 Uhr das Kommunalwahl-Planspiel „Demokratie vor Ort“ mit Schülerinnen und Schülern des Pestalozzi-Gymnasiums Guben durch. Der Workshop findet im Jugendclub „Comet“ (http://www.jugendclub-co-met.de/) statt. Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) gefördert.

Das Projekt, das sich unter anderem an Erstwählerinnen und Erstwähler richtet, möchte auf die Brandenburger Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 aufmerksam machen und Schülerinnen und Schüler an der Diskussion kommunalpolitischer Themen beteiligen. Im Planspiel simulieren die Jugendlichen eine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung und tauschen sich über die Entwicklung eines Jugendzentrums in der fiktiven Stadt Otterfelde aus.
Weitere Angebote – unter anderem ein Begriffs-Bingo-Spiel und ein Pub Quiz – vermitteln interaktiv Grundkenntnisse zu den Kommunalwahlen.

Ansprechpartner:
Sebastian Rösner